Ratzfatz Freiburg

Über Uns Show Termine Referenzen Shop Galerie Presse

Presse&Kritiken

  • Mitmachshow von <Ratzfatz> ist angenehme Überraschung. Angenehme Überraschung im Rahmemprogramm zauberten das Trio Ratzfatz aus Freiburg. Eigentlich als Hingucker für die Kinder angepriesen, punkteten die drei Musiker mit ihrer Mitmach-Show auch bei den Erwachsenen - wenngleich diese sich mit dem Mitmachen oftmals etwas schwerer taten.   (Mittelbadische Presse 31.10.2016) 
  • Ratzfatz mitten im Wald:   Die Stimmung war prima und unsere Kinder voll bei der Sache. Sie haben aus vollem Hals mitgesungen und mitgetanzt. Kein Wunder, wenn drei so engagierte Musiker vor einem stehen und wunderbare, kindgerechte selbst komponierte Lieder nicht nur mit Herzblut, sondern auch unter vollem körperlichen Einsatz zum Besten geben! Wir danken für dieses unvergessliche Erlebnis in einer, sicher auch für die Band, besonderen  Umgebung bei unseren Kindergartenfest mitten im schönen Wald ( Pauluskindergarten Freiburg 25.10.2016)                                                                                                                                                                                                                                                                               
  • Liebes Ratzfatz-Trio, ihr habt unserer musikalischen Sommerreise im Waldkindergarten den krönenden Abschluß beschert, vielen Dank dafür. Grosse und Kleine waren gleichermaßen begeistert. Es wurde getanzt, mitgemacht und mitgesungen, die Motivation war ungebrochen. Liebe Grüße und wir hoffen das wir bei unserem nächsten Fest wieder auf euch zählen dürfen. Die Eichhörnchen und Waldfüchse aus Denzlingen.  (Waldkindergarten Denzlingen am 12.10.2016)
  • Sehr geehrte Ratzfatzler auch beim mittlerweile dritten Auftritt war es ein unglaublich witziges und kurzweiliges Erlebnis für Eltern und Kinder. In unserer Kinderbibliothek haben sie mit ihrem Musiktheater und ihren Liedern für Begeisterung und Partystimmung im Publikum gesorgt und alle zum Mitsingen- und tanzen animiert. Weitere Mitmachaktionen sorgten außerdem für Spaß und Fazinationen unter den Zuschauern. Ein tolles Erlebnis für jung und alt.   Wir möchten uns nochmals ganz herzlich für ihren Auftritt bei uns in der Kinderbibliothek bedanken. Mit vielen freundlichen Grüßen  Valerie Hartmann und Iris Steinhäuser ( Stadtbibliothek  Freiburg  April 2016)
  • Die Band Ratzfatz ist seit über einem Jahr hier im Familotel Feldberger Hof, zur unserer  Freude, mit ihrer Musikbühnenshow  im Turnus von 14 Tagen ein Highlight der Woche. Mit ihren eigenen spannenden, witzigen und flotten Liedern bringen sie unsere kleinen wie großen Gästen in eine tolle Stimmung und zählen erfolgreich zum unserem festen Programm. Sie werden von den Stammgästen-Kinder schon erwartet und es wird kräftig, mitgesungen, mitgeklascht und mitgetanzt. Hier im Familotel sind jede Woche ca 250 Kinder mit Mama und Papa im Urlaub und genießen schöne Sport&Abenteuer-Ferien (Agnes Ruch Leitung Animation-Kinderbetreunung)
  • Die Freiburger Gruppe Ratzfatz gab den Kindern die Gelegenheit, sich ein bisschen auszutoben. (BZ. 25.01.16) Wenn morgen in der Zeitung steht, in Liel hat die Erde gebebt, dann könnt ihr sagen,das haben wir gemacht.” Mit diesen Worten brachte Jörn Vandersee vom Freiburger Trio Ratzfatz die kleinen in der Schloßgartenhalle in Schwung. Mit dem turbulenten Auftritt von Ratzfatz war es ein Krönender Höhepunkt des Festes. Durch die Schwungvolle Bühnenshow mit fetziger Musik, Zauberein, Bauchreden und überraschenden Aktionen wurden die kleinen und großen Zuschauer zum Lachen und Mitmachen gebracht.
  • Ratzfatz- der Name ist Programm. Ratzfatz hatten wir euch als Programm auf dem Weihnachtsmarkt. Gut gelaunt habt ihr dann völlig Selbstorganisiert euer Equipment aufgebaut und losgelegt die Kinder zu unterhalten. Mit tollen Texten Schneekanone und Kostümen habt ihr die Kinder mitgenommen in ein Spaß Konzert. Es wurde gelacht, gesungen, getanzt und mitgemacht. Bei einigen Liedern bleibt der Ohrwurmfaktor noch erhalten. Wie gut das es eure Lieder auch auf CD gibt. Wir freuen uns euch wieder 2016 willkommen zu heißen.                                                                                                                                                                                (Weihnachtsmarktveranstalter Kohlbacher Hexen Kollnau, Dezember 15)
  • Ratzfatz” begeisterte bei Weihnachtsmatinee   Emmendinger Tor 09.12.15  Die Weihnachtsmatinee in der Spielspirale hat bereits Tradition, auch vergangenen Samstag kamen viele Kinder und hatten bei den 2 Aufführungen des Freiburger Trios “Ratzfatz” viel Spaß. Ratzfatz begeisterten ihre jungen Zuhörer mit selbst gemachten Liedern, einem kunterbunten Mix aus Pop, Rock, Salsa und anderen Stilrichtungen. Natürlich wurde die Matinee zur Adventszeit auch mit eigenen Weihnachtsliedern “aufgepeppt” und das Publikum sang und klaschte freundestrahlend mit. Verblüffende Zauberein mit Einbindung des Publikums und den Gastauftritt eines Schneemann rundeten die fröhliche Veranstaltung ab. Das die drei Musiker ihr Handwerk verstehen wurde am Samstag deutlich. Ohne einen Anspruch zu erheben, sorgten die Spaßmacher auf anspruchvoller, humorvolle und stimmungsvolle Weise für die kurzweilige Unterhaltung der Kinder.  Die Musiker durften erst nach einem ordentlichen Nachschlag die Bühne verlassen.                                                                                                                                                                                                                                              Fazit: Ein lustiges, fetziges Programm, das nicht nur den Kindern gefiel.
  • Liebe Ratzfatzler, wir hatten die zweite CD ungehört gekauft, aber wie erwartet! Die Kinder waren begeistert. Denen gefällt alles. Mir persönlich jetzt nicht alles, aber das meiste;-) Die CD insgesamt macht jedenfalls total Spass. Ich werde sie auf jeden Fall den Müttern in meinen PEKIP Gruppen gerne weiterempfehlen.          Viele Grüße aus Rimmsingen,     Eva Dietsche 2013
  • Kiga Gutach (BZ 03.13)  Unlängst gab es lustigen Besuch im Kindergarten St. Michael in Gutach: die Band Ratzfatz kamen auf Einladung des Freundes- und Förderverein St. Michael in den Kindergarten und strapazierten sämtliche Muskeln. Das peppige Mitmachprogramm bot kurzwelige Unterhaltung und Spannung. Die Kinder waren fasziniert, manches kam aus dem Staunen kaum heraus. Es war sehr lustig- und unterhaltenswert, anderthalb Stunden wurde gelacht, gesungen und getanzt. Mit kräftigem Applaus haben sich die Kinder und Erzieherinnen bei “Ratzfatz” bedankt.
  • Wow was für eine Schow. Die Band Ratzfatz wurde von uns, zu unserem 40 jährigem Jubiläum des Kiga Opfingen eingeladen. Das ganze Programm mit allen Aktionen und natürlich ihrer tollen Musik war ein  genuss für die Augen und Ohren. Das lohnt sich zu wiederholen.(BZ 23.07.13)
  • 2800 Besucher beim Kinderfestival der Lahrer Zeitung.  Aufgepasst, heute wird ihr Quatsch gemacht” singt Jörn Vandersee von der Band Ratzfatz aus Freiburg gleich am Eingang zum Stadtpark. Später ein paar Meter weiter hat die Band erneut ihre mobile Bühne aufgebaut. Die 3 Musiker bringen viele Kinder zum Strahlen. Die kleinen dürfen tröten wie ein Elefant und mit dem Popo wackeln. Außerdem führt Vandersee immer wieder mal das Publikum durch kleine Zauberein in die Welt der Magie ein.   ( Lahrer Zeitung 27.08.2012)
  • Ratzfatz ist die Hütte voll. Freche und lustige Lieder, Zauberein und Bauchreden, dies alles stand auf dem Programm für Kinder von den Musikern Ratzfatz aus Freiburg. Hier hieß es gestern 2x volles Haus in der Kuturfabrik Furtwangen. Ermöglicht hatte dies die Volksbank, sie hatte in der Vorweihnachtszeit die Kinder aller Furtwangener Kindergärten zu dieser Show eingeladen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, wenn die Bandmitglieder auf der Bühne agierten. Teilweise wurden sogar die Kinder selbst zu Akteuren. Eine Unterhaltung die unbedingt wiederholt werden sollte      (Südkurier Dezember 2011)
  • Breisacher Nachrichten, 05. Juli 2011
  • Badische Zeitung, 25. Juni 2011
  • Die Band Ratzfatz aus Freiburg war am 10.03.10 zu Gast in der Stadtbibliothek Waldkirch und absolvierte mit viel Schwung und Humor, sowie einem tollen Sound vor über 130 Kindern ein tolles Mitmachprogramm. Die Kinder hatten viel Spaß am Rythmus und wirbelten durch die Bibliothek und auch die Erwachsenen kamen auf ihre Kosten! Die drei ambitionierten Musiker von Ratzfatz waren spritzig und originell und das Zuschauen und Mitmachen machte Lust auf mehr.                                                         Viele Grüße und nochmals vielen Dank bis auf ein weiteres mal                                                                                                                                                                                            Ulrike Spitz-Hess Leiterin Bibliothek Waldkirch
  • “Schon morgens um 9 Uhr brachte  die Band Ratzfatz unsere Kinderbibliothek in Partystimmung.
    Ca. 90 Kinder, Lehrerinnen und Bibliothekarinnen wurden da mit schwungvoller Musik in Stimmung gebracht. Texte aus dem Alltag der Kinder in fetzige Musik verpackt, fesselten die Kinder und regten zum Mitmachen an. Als dann noch gezaubert wurde, gab es fast kein Halten mehr, die Kinder wollten den Musikern so nahe wie möglich sein.
    Ein “bewegtes” Konzert, nicht nur für Kinder empfehlenswert!” (Iris Steinhäuser, Stadtbibliothek, Freiburg 2009 )
  • Rocksound für den Kindergarten
    “Das war cool”, schwärmt ein Junge nach dem Auftritt von Ratzfatz aus Freiburg, im kleinen Amphitheater beim Tag der offenen Tür des Waldkindergarten in Kirchzarten. Es war der Höhepunkt diesen Sonntagnachmittagsund das Publikum redet über das Dargebotene.Die Show von Ratzfatz ist darauf ausgerichtet, dass die Kinder sie mitgestalten und nicht nur zuschauen. Das Duo mit ihrer Musik-und Zauberschow sagt absichtlich falsche Sachen und lässt sich von den Kindern korrigieren. Kleine Zauberkunststücke werden gezeigt, in denen Kindern aus dem Publikum der “Ohrputzfaden” von einem Ohr zum anderen gezaubert wird. Dann ganz im Sinne der begeisterten Kinder, ist der gemeinsame Tanz, wo man sich auch schon mal auf dem Boden wälzt. Musikalisch begleitet wird die Aufführung von Matt, der mit seiner Gitarre beim Zaubern magische Töne erzeugt und den Gesang von Jörn Vandersee mit rockigen Anschlägen begleitet. ( Badische Zeitung Sept. 08)
  • Kinder begeistert mit von der Partie beim Ratz-Fatz-Mitmachkonzert in Schliengen.Schokolade zum Frühstück, zum Mittagessen und zum Abendessen. So sieht der Ernährungsplan von Ratz-Fatz-Moderator Jörn Vandersee aus. “Das ist aber ungesund”, wussten die Kinder im Bürgerhaus Schliengen beim originellen Mitmachkonzert der Freiburger Musikergruppe. Nicht Vandersee belehrte die Kinder, sondern umgekehrt: Die Kinder zeigten, spielerisch herausgefordert, ihr Wissen. Vandersee unterhielt die Vier- bis Elfjährigen mit einem bunten Programm aus Musik, Tanz, Komik und Zauberei.
    Das Programm von Jörn Vandersee und Manuel Sinner füllte den Saal von der ersten Minute an mit Leben. Der pädagogische Wert der Vorstellung war dabei raffiniert verpackt in eine Mischung aus Unterhaltung und Belehrung. Auch konsumierten die Kinder die Veranstaltung nicht passiv durch reines Zuschauen, sie wurden - wie der Name “Mitmachkonzert” schon sagt - zu Akteuren. So flogen sie nach Amerika - auf einer großen, knallbunten Landkarte konnte der Flug nachvollzogen werden - wo sie den Indianern begegneten und mit Federschmuck in die Kultur des Urvolkes eintauchten, mit Rasseln musizierten und tanzten. Meistens lehrten die Kinder dem Ratz-Fatz-Moderator Vandersee mehr als er ihnen. Nicht nur dass man statt Schokolade eher Karotten und Äpfel essen sollte, auch dass eine Klobürste kein Zauberstab ist, klärten die Kids auf. Und auch beim Zaubern ließen sich die hellen Köpfe nicht so leicht hinters Licht führen. Denn aufmerksam verfolgten sie Vandersees faule Tricks und entlarvten den schummelnden Zauberer.
    Beeindruckend waren dann doch manche Darbietungen des Künstlers, vor allem das Säubern der Ohren mit einem Bindfaden. Und stets wurden die Kinder in jede Vorstellung miteinbezogen, sei es in Form von Kommunikation oder Aktion. Zu guter Letzt schaffte sogar das Huhn Lotta ein goldenes Ei zu legen, nachdem die alletjüngsten Zuschauer dann doch etwas müde oder unaufmerksam geworden waren. Andere Kinder verfolgten das Programm gefesselt bis zum Ende. Und auch einige Eltern integrierten sich in das musikalisch-bewegende Mitmachkonzert.
    Organisatorin Karin Fedder von der Cultur-Werkstatt Dreiländereck war auf die Akteure durch Zufall aufmerksam geworden.                                                                          (Badische Zeitung, April 08)
  • Über hundert junge und junggebliebene Zuschauer,  sahen ein erfrischendes, berauschendes, musikalisches Fest mit vielen Überraschungen, wie Zaubern, Bauchreden und anderen Showeinlagen. Die großen und kleinen Menschen hatten eine große Freude beim mittanzen, mitsingen und mitzaubern. Es war ein Augenschmaus die drei Musiker bei ihrer Bühnenshow zu erleben.                                                                                                                                                                                                        (Roccafe Denzlingen 07)
  • Die Freiburger Gruppe Ratzfatz war der Höhepunkt unseres diesjährigen Sommerfestes. Die Kinder und Erwachsenen lauschten begeistert der “fetzigen” Musik und fühlten sich aber auch immer wieder dazu aufgefordet, aktiv am Geschehen teilzunehmen … Seit dem Sommerfest läuft die CD von Ratzfatz täglich. Die Kinder können schon die meisten Texte und erzählen noch begeistert von dem tollen Erlebnis.”
    (Bernd Metzler, Leiter Kita Lummerland, Juli 2006)

  • Mit stimmungsvollen Liedern hat sich in der Tat ein berauschendes Fest entwickelt. Große und kleine Menschen konnten ihre Musikalität durch Mitmusizieren und Mitsingen unter Beweis stellen. Es war eine große Freude, den Musikern bei ihrer Bühnenshow zuzusehen.”(Kita “Tausendfühler”, Juli 2004)
  • Die Band Ratzfatz erklärte sich zur unserer großen Freude in unserer Mutter-Vater-Kind-Klinik einen Gastauftritt zu machen. Am 24. August 2004 nachmittags war es dann soweit und die kleinen und großen Patienten unserer Klinik erlebten ein sehr heiteres, begeisterndes Programm mit verschiedenen Elementen ( Gesang, Komik, Zaubern, Verkleidungen). Den Musikern war die Freude an ihrer Arbeit anzusehen und es dauerte auch nicht lange bis das Publikum begeistert mitsang und mitmachte. Wir danken Ratzfatz nochmals herzlichst für diese Bereicherung unseres Rahmenprogramm. Gerne laden wir sie zum diesjährigen Tag der offenen Tür im Oktober in unserer Klinik wieder ein                                                                                                                                                                                                                                                                                   ( Klinik Sonneschein Zwiesel, Klinikleitung)